Montag, 9. Dezember 2019

Tag 9 Adventskalender 2019

Hallo ihr Lieben
Das heutige Türchen kommt aus:

 von Hannah Heiden mit Elisa Mweta

https://bible.com/bible/74/mat.14.22-33.BHN

Suaheli / Tansania 

Napenda kukushirikisha habari juu ya Uaminifu na Imani lakini pia  Malengo. Tunaweza kuipata ndani ya Mathayo 14:22-33. Mwanzo kila kitu kilikuwa sawa mpaka dhoruba ilipoanza ziwani. Wanafunzi wake hawakuwa na imani tena na waliogopa. Ghafla wakamuona mtu akitembea juu ya maji na walifikiri ni kivuli. Wanafunzi wake walifadhaika na kulia kwa uoga. Yesu akawaambia ni mimi msiogope !
Yesu anatuambia haya leo, msiogope niko nanyi katika shida yoyote, dhoruba na hata kama mmeelemewa na mawimbi makubwa.
Petro hakuamini kuwa ni Yesu. Alitaka kuwa na hakika kubainisha yakwamba ni Yesu.

Nilitamani angeweza kutembea juu ya maji na Yesu. Na angeweza kufanya hivyo hadi alipotazama maji ya tufani na akaanza kuzama. Petro akapiga yowe,  ili Yesu aweze kumuokoa. Yesu alimsaidia na akamkamata kwa mikono yake na akamjibu akisema “Ewe mwenye imani haba mbona una mashaka”?

Mara nyingi napoteza malengo yangu nikifikiria niko peke yangu kwenye  shida na dhoruba za maisha yangu kuliko kujiona mwenyewe au wengine kunilinganisha nami, hii inanikatisha tamaa. Natamani na napenda kujifunza kumtazama Yesu katika kila kitu na sio maji ya dhoruba.

Kwake Yusu tunaweza kufanya mambo yasiyowezekana! Natumaini na kuomba kuwa imani yangu iwe thabiti na zaidi ili nisizame kama Petro na imani yake haba. Uoga na wasiwasi vilimfanya azame kwenye maji.

Na tumuamini Yesu na uweza wake.


English

We like to share with you a story is about trust and faith, but also about focusing. We can find it in Matthew 14: 22- 33. At the beginning everything is alright till a storm arises on the lake. The disciples were not sure anymore and were afraid. Suddenly they saw someone walking on the water and thought that it had to be a spirit. They were in panic and cried out of fear. Jesus said it’s me. Do not fear!
That says Jesus also to us today: Do not fear I am with you in every trouble, storm and when you are overwhelmed with high waves.
Peter disbelieved that it was Jesus. He liked to have a proof to identify Jesus.
I wanted that he can walk on the water to Jesus. And he could do it till he looked at the stormy water then he started sink down into the water. Peter cried to Jesus for saving him. Jesus helped him and caught him with his hand but he said and answered him “You of little faith, why did you doubt?”
I often lose my focus and thing that I am alone with the troubles and storms of my life. Than I only see myself or other and compare me that draws me down. I wish me and like to practise to focus Jesus in everthing and look at him and not to the stormy water!
With him we are able to do impossible things!  I hope and pray that my faith will get stronger and deeper so I will not sink like Peter with his litte faith. Fear and doubt makes sink him into the water. 
Let’s believe in Jesus Christ and his power!




Deutsch

Wir möchten gerne eine Geschichte mit euch teilen in der es um Vertrauen und Glauben geht, aber auch darum, worauf man sich fokussiert. Sie steht in der Bibel im Matthäusevangelium 12, 22- 33. Am Anfang der Geschichte ist alles soweit gut bis ein Sturm auf dem See aufkommt.  Die Jünger waren nicht mehr in Sicherheit und sie fürchteten sich. Plötzlich sahen sie jemanden auf dem Wasser laufen und dachten es  muss ein Geist sein.  Sie hatten Panik und schrien vor lauter Angst. Jesus sagte, ich bin’s, ihr braucht keine Angst zu haben!
Das sagt Jesus auch heute zu uns: Fürchte dich nicht ich bin mit dir in Schwierigkeiten, im Sturm und wenn du von gewaltigen Wellen überschüttet wirst.
Petrus glaubte nicht, dass es Jesus war, der auf dem Wasser lief. Er wollte einen Beweis um Jesus als Jesus zu erkennen. Genauso wie Jesus, wollte er auf dem Wasser laufen können. Er konnte auf dem Wasser laufen bis er zu dem stürmischen Wasser geguckt hat und begann ins Wasser hinab zu sinken, Petrus rief zu Jesus er solle ihn retten. Jesus half ihm und ergriff ihn mit seiner Hand, aber er sagte zu Petrus: „Du Kleingläubiger, warum zweifelst du?“
Oft verliere ich meinen Fokus und denke, dass ich völlig alleine mit meinen Problemen und Stürmen meines Lebens bin. Dann sehe ich nur mich selbst oder Andere und vergleiche mich. Dadurch werde ich herunter gezogen. Ich wünsche mir und möchte es einüben in Allem Jesus zu fokussieren und nicht das stürmische Wasser! Mit ihm können wir unmögliche Dinge tun! Ich hoffe und bete, dass mein Glaube fester und tiefer wird, sodass ich nicht wie Petrus mit seinem kleinen Glauben sinken werde. Angst und Zweifel haben Petrus in das Wasser sinken lassen. 
Lasst uns an Jesus Christus und seine Kraft glauben.


 Elisa Mweta mit Hannah Heiden





Vielen 🎔lichen Dank!!!


Hier geht es zu den vorherigen Türchen