Hallo ihr Lieben.
Die Liebe Sarah Lindenhols hat dieses Jahr wieder ihr Challenge #31daysofbiblicalwomen auf ihrem Blog laufen. Hier geht es zu ihrer Seite.
In der Bibel ist die Königin an folgenden Stellen erwähnt.
2 Chr 9
Mt 12,42
Lk 11,31
Die Königin aus dem Süden....eine sagenumwobene Frau. Nachdem ich mich konfessions übergreifend über diese beeindruckende Person informiert habe, komme ich zu dem Eindruck, das Sie in vielen Texten
und Kommentaren immer gerne als die schöne, sinnliche, sexuelle und in Versuchung
führende Frau dargestellt wird.
Mir eröffnet sich beim lesen der Bibelstelle allerdings
ein ganz anderes Bild.
Ich sehe eine Frau, die aus sehr sehr sehr weiter Ferne
aus einer vollkommen anderen Kultur mit einem vollkommen anderen Glauben nach
Jerusalem an den Hof eines Königs kommt von dem sie schon viel gehört hat.
Ich sehe eine sehr würdevolle und sehr intelligente Frau,
die sich mit absolut offenen Herzen, in
aller Wahrheit auf eine Begegnung mit einer vollkommen anderen Kultur einlässt.
Sich mit offenem Herzen einen anderen Glauben anschaut. Sie verlässt sich nicht
auf das gehörte, sondern sucht ganz persönlich den Kontakt um sich ein Bild zu machen. Und sie sagt auch, das das Bild was
sie vom hören sagen kennt, nicht annähernd dem entspricht, was sie dort in Wahrheit
erlebt.
Sie vertraut Salomo und seinem Glauben nicht blindlings.
Denn gleich zu Beginn der Begegnung liest man von ihrer Prüfung Salomos.
Respekt! Wer traut sich schon den weisen König Salomo auf die Probe zu stellen?
Das Bild das sich mir eröffnet zeigt eine sehr wertschätzende
und vertrauensvolle Atmosphäre in der sich 2 Menschen mit völlig
unterschiedlichem Glauben auf einer vorurteilsfreien, ehrlichen und offenen
Herzens-ebene ohne Angst begegnen.
Auch davor kann ich mich nur verneigen. Ich finde, wir können uns alle im Umgang mit
anderen Kulturen und Glaubensrichtungen da ein Beispiel an der Königin aus dem
Süden nehmen.
Das diese Begegnung nicht nur einseitig bereichernd
war zeigt sich für mich im Austausch der großzügig beschriebenen Gaben, die die
Königin Salomo mitbringt und darin, dass Salomo ihr jede Bitte erfüllt und sie
ebenfalls reich beschenkt.
Wer schon mal eine sehr ehrliche Begegnung auf der
Herzensebene mit einem anderen vielleicht sogar fremden Menschen gehabt hat,
kann sicher bestätigen, das das was da passiert göttlich ist. Liebe pur! Und
hier meine ich nicht die körperliche Liebe.
Ich könnte gut nachvollziehen das König Salomo aus
dieser Begegnung heraus, das Hohelied schrieb. Eine wunderbare Dichtung und ich
empfehle euch unbedingt es mal zu lesen.
Natürlich gibt es noch viele Aspekte die man zum Thema
Königin von Saba betrachten könnte. Für
mich hat sich dieser Aspekt (Begegnung verschiedener Kulturen), wohl auch aus
meiner momentanen Lebenssituation heraus, als so prominent herausgestellt, dass ich die
anderen Aspekte für diesen Beitrag einfach außer Acht gelassen habe.
Ich bin dankbar liebe Sarah, dass du mir diese biblische Frau zugewiesen hast. Es war auch für mich eine sehr bereichernde Begegnung ;)
Zum Bild
Gemalt habe ich König Salomo und Königin von Saba die sich im Palast begegnen. Sie begegnen sich auf einer Ebene niemand erhöht sich über dem anderen. Beide gehen freundlich und mit offenem Herzen aufeinandeer zu. Eigentlich sollte die Königin noch viel stärker nach einer sehr fremden Kultur aussehen, das ist mir aber irgendwie nicht so gut gelungen 😉 Sind halt alles Menschen.
Links steht die Bundeslade als Symbol dafür, das sich hier auch fremde Religionen bzw. Glaubensrichtungen treffen.
In anderen Texten wird berichtet, das der Palast einen gläsernen Boden hat. (hier soll die Spiegelung der Bundeslade das verdeutlichen) in manchen Texten ist er von Dämonen geschaffen, um den Frauen unter das Kleid zu schauen. Sie wollen sehen ob ihre Beine behaart sind. Und sie wollen dadurch Salomon beschützen.
Diesen Spiegelglatten Boden hält die Königin erst mal für eine Wasseroberfläche und hebt ihr Beinkleid um hindurch zu gehen.
Nunja, in manchen Kulturen gilt es halt als sehr unsittlich die Fesseln zu zeigen und schwupp wird sie als Verführerin dargestellt.
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Gemalt habe ich König Salomo und Königin von Saba die sich im Palast begegnen. Sie begegnen sich auf einer Ebene niemand erhöht sich über dem anderen. Beide gehen freundlich und mit offenem Herzen aufeinandeer zu. Eigentlich sollte die Königin noch viel stärker nach einer sehr fremden Kultur aussehen, das ist mir aber irgendwie nicht so gut gelungen 😉 Sind halt alles Menschen.
Links steht die Bundeslade als Symbol dafür, das sich hier auch fremde Religionen bzw. Glaubensrichtungen treffen.
In anderen Texten wird berichtet, das der Palast einen gläsernen Boden hat. (hier soll die Spiegelung der Bundeslade das verdeutlichen) in manchen Texten ist er von Dämonen geschaffen, um den Frauen unter das Kleid zu schauen. Sie wollen sehen ob ihre Beine behaart sind. Und sie wollen dadurch Salomon beschützen.
Nunja, in manchen Kulturen gilt es halt als sehr unsittlich die Fesseln zu zeigen und schwupp wird sie als Verführerin dargestellt.
Liebe Grüße
Für diejenigen, die selbst noch ein wenig mehr zu dem Thema lesen möchten, hier noch ein paar Infos:
Sie hat keinen, und doch so viele Namen
Bis vor kurzem war die Königin von Saba für mich noch
eine eher unscheinbare Person im Alten Testament mit Nebenrolle. Nun weiß ich:
Nicht nur das alte Testament kennt die Königin von Saba sondern auch der Koran,
äthiopischen Volksepen, die äthiopische Kaiserdynastie begründete sich auf der
Nachfolge des Sohnes von König Salomo und der Königin von Saba. Flavius Josephus (ein jüdischer
Geschichtsschreiber ~94 n Chr). ist Sie ebenfalls bekannt und er erwähnt sie m.e. nicht so freundlich in „Jüdische Altertümer“
Einige ihrer Namen seien hier genannt:
Königin von Saba, Königin des Südens , Queen of Sheba, die schöne
Fremde aus dem Süden, Die Königin aus Ägypten und Äthiopien, Bilqis, Balkis,
Aziz, Lilith, Nikaule und Makeda (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Hier ein paar Leseempfehlungen für euch.
Bericht über die schwarze Königin von Saba. Archäologische Funde von 2008 in Dungur/Akrum.
Wikipedia zur Königin von Saba
Wikipedia zur Königin von Saba