Montag, 4. Juli 2016

Galater 5,1


4/30 days of Biblelettering



Ja! Dieser Brief an die Galater gefällt mir richtig gut. Auch wie Paulus "schimpft" wunderbar und es spricht mir aus dem Herzen.

Ja es gibt ein paar Gesetze die mich sicher nicht zu Gott führen. Aus meiner Sicht sogar einige von der Kirche selbst erstellt.
Nur mal genannt der Umgang mit Wiederverheirateten, die Homo-Ehe, das Zölibat. Naja, die üblichen Verdächtigen halt ;)

Ich selbst habe auch leider sehr komische "Zwänge" seitens der Kirche, in meiner Kinder und Jugendzeit erlebt.  Aus meiner Sicht hatten sie nicht eine Spur mit Spiritualität zu tun. (z.B. welche Hand unter die andere kommt wenn man die Hostie bekommt. Wann der Stuhl in welcher Richtung gedreht werden muss, es wurde gezählt wer am Sonntag in der Kirche war....)
Alles zusammen genommen war das für mich kein fruchtbarer Boden, um als Kind einen Zugang zu meiner Spiritualität, bzw. überhaupt einen Zugang zu meiner Beziehung mit Gott zu bekommen.
Ich kann in der Nachbetrachtung sagen, das ich immer auf der Suche war. Nach einem Ort, an dem ich mit meiner Spiritualität aufgehoben bin. Kirche ging lange Zeit leider gar nicht für mich.
 Mittlerweile habe ich mehrere Einrichtungen /Gruppen u.ä. gefunden. Dort kann ich "ganz" sein ohne mich falsch zu fühlen. Fühle mich angenommen. 

Es hat eine Zeit gedauert, bis ich zu dem, was ich heute glaube, stehen konnte. 
Ich bin dankbar, das mir im Laufe meines Lebens unglaublich tolle Menschen begegnet sind die mir Vorbild sind und mich in meiner Spiritualität unterstützt haben.
Es gibt hin und wieder leider immer noch Punkte an denen ich mir "Falsch" oder "nicht richtig glaubend" vorkomme. 
Wenn ich dann drüber nachdenke, werde ich traurig, denn, WER WILL ES WISSEN! Es heißt und ist doch Glaube! Wer erdreistet sich, irgendwem vorzuschreiben, wie Mann/Frau  "Richtig" zu Glauben hat. Und wann er noch würdig ist den Leib Christi zu empfangen. Welch eine Anmaßung!

An dem Punkt gerate ich schnell in Rage :)  Daher weite ich das Thema nun hier nicht weiter aus, und freu mich noch was an dem tollen Brief von Paulus. YYY