Montag, 29. Mai 2017

Workshop zu 2 Korinther 5, 11-21

Aus alt wird neu!


Endlich komm ich nochmal dazu einen Post zu verfassen. Der Sommer zieht mich einfach ständig raus in die Natur. ;) Heute ist es aber sooo warm, da gefällt es mir nochmal gut im Keller. So schön kühl! ❄️
Am Workshop nahmen sowohl Kinder als auch Erwachsenen teil. 
Mit 4 Kindern und 4 Erwachsenen (zwei der Kinder, hatten noch ihren Kuschelplatz in Mamas Bauch) 😍 war mein Werkstättchen dann auch gut ausgelastet. 😉
Es war für mich wunderbar mit anzusehen, wie unterschiedlich Kinder und Erwachsene mit dem Bibeltext umgehen. Kinder sind sehr schnell am Werk. Die Phase der Auseinandersetzung mit dem Text, ist sehr kurz bzw. findet auch während des Malens statt.
2 Korinther 5, 11-21

Gedanken zum Text

Ich habe dieses Mal nicht aktiv mit gejournalt, sondern habe mich ganz frei gehalten, um die Teilnehmer zu unterstützen. Es ist ja immer viel Neues und eine Flut an Materialien, die viele Teilnehmer noch nicht kennen. So hatte ich Zeit genug, um alle in ihren Wünschen zu unterstützen.

Im Nachhinein stelle ich allerdings fest, dass ich bei weitem nicht so intensiv in den Text eingestiegen bin wie sonst. Beim nächsten Workshop werde ich dann wohl wieder mit "bibeln". Wahrscheinlich dann eher in einer "Sparversion", denn ich möchte die Teilnahmer ja auch intensiv begleiten. Übung macht den Meister.

Bei mir hat sich am stärksten die Freude über die neue Schöpfung eingeprägt. Hier haben die Kinder (alle vier) ganze Arbeit geleistet!😉

Egal an welchem Punkt wir stehen, egal was gewesen ist, wenn wir uns Christus zuwenden, in ihm sind und uns nach ihm ausrichten, beginnt etwas ganz Neues - etwas Großartiges und etwas super Spannendes. Denn wer weiß schon was Gott mit uns vor hat?

Ich glaube, diese neue Schöpfung findet im großen, wie auch im kleinen Alltäglichen statt. Ob es die Taufe ist oder eine Neuausrichtung im Leben oder sogar auch nur eine veränderte Sichtweise einer Begebenheit.

Was davor war, ist vergangen und etwas Neues beginnt - mit Gott im Gepäck.

Danke für die Zeit mit euch!

 .
Unten, eine wie ich finde, eine wunderbare Zusammenfassung der Verse 11-21  
Die Vergangenheit, die Erlösung, die neue Schöpfung, der Glaube und die Sendung in die Welt.


Der Glaube wächst und trägt Früchte, die neue Schöpfung und die Aussendung in die Welt sind auf dem Bild zu sehen. 
Mir gefällt hier besonders diese knallig verliebte neue Schöpfung, symbolisiert durch den Flamingo.


Hier steht die Liebe im Vordergrund. Die Wechselbeziehung Gott-Mensch. Viele Tapsen und Fußabdrücke zeigen an, das jeder zu Gott kommen darf. Königskinder leben so.

Leider war der Stempel "Königskind" gerade nicht verfügbar, daher hab ich mich schnell drum gekümmert, das er wieder im Vorrat ist. Also hier ist er ab sofort wieder käuflich zu erwerben.


Und jetzt das Beste! Die Schmetterlinge sind los!


Seht ihr das? Diese Freude und Leichtigkeit, diese Pracht und Schönheit? Das sind die Bilder der beiden Kinder und ich finde sie strahlen einfach aus, wie toll diese Zusage "was früher war ist vergangen! Seht doch etwas Neues ist entstanden" ist. Wenn ich mir diese Bilder ansehe, steigt in mir gleich die Freude auf. Freude darüber, das etwas Neues begonnen hat, etwas das gefeiert werden kann!



So das wars mal wieder von mir. bis demnächst kühle grüße sendet euch,