Sonntag, 18. Dezember 2016

Törchen Nr. 18 -Weihnachtliches BibleArtJournaling-

Hallo ihr Lieben

 Ich zeige euch heute meine 
Bible-Art -Journaling Seite zu der allseits bekannten "Weihnachts-Bibelstelle"
LUKAS 2


Es begab sich aber zu der Zeit.... 

.... und das war's!...

zumindest bei mir, dann machen meine Schotten dicht.

 Obwohl ich großer Weihnachts-Fan bin.
Vielleicht habe ich mir ein paar  Wortgetreue Krippenspiele zu viel angesehen 😜


Ich bin für diesen Text wohl ein wenig abgestumpft. Dabei finde ich ihn Inhaltlich wirklich spannend.  Also habe ich ihn mir für dieses Journaling nochmal zu Gemüte geführt.



Gedanken zum Text (oh sie sind zahlreich)

 Insgesamt spricht mich durch den Text das Thema Mensch werden besonders an.
Tolle Impulse dazu gibt es hier
Bei genauerem lesen, konnen viele weitere Gedanken. Auf folgenden, möchte ich genauer eingehen.
Schon bei Vers 4 bleibe ich nämlich hängen. 
Warum schien es Lukas so wichtig, zu erwähnen woher Josef stammt. "darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war" 

Warum ist dieses Volk so auserwählt? Wenn ich es richtig verstanden habe, eben genau wegen Weihnachten.

•Juden glauben, der Messias wird noch kommen.
• Für Muslime gibt es keinen "Mensch gewordenen" Allah
• Nur bei den Christen, wird im AT der Messias verheißen (aus dem Hause Davids wird er kommen) und wird tatsächlich Mensch. 

Darum feiern wir Weihnachten. 

Das heißt für mich. Das Reich Gottes ist schon da!
Jaa Genau,  Hier und Jetzt, du stehst sozusagen mitten drin!
Gott ist auf der Erde. Er ist bei uns und in uns Menschen. 

Für mich ist das ein sehr schöner Glaube.
Denn mit der Zusage, dass das Wunderbarste das du dir vorstellen kannst bei dir ist, dich unterstützt und in dieser Welt anwesend ist, wirst du  doch irgendwie motiviert ein guter Mensch zu sein/werden. Oder?
Ich möchte auf jeden Fall, voller Begeisterung mithelfen das Reich Gottes auf dieser Erde, in unserer Zeit, erblühen zu lassen. 


Leider mache ich auch hin und wieder, öfter mal ....das Gegenteil.😟
Da finde ich es tröstlich und wunderbar, solch ein traditionelles Fest wie Weihnachten zu haben.
In der Adventszeit kann ich jeden Tag neu, ein wenig an meinem "besserer Mensch werden" Projekt arbeiten. Das mach ich natürlich das ganze Jahr über, aber in der Adventszeit bekommt es sozusagen einen festeren "Rahmen" und das in einer automatischen Wiederholung. Wie in einer ToDo Listen Erinnerung 😉 Und wichtig ist...!!!
Auch wahrzunehmen, wo es um mich herum schon überall da ist. So dass ich es in vollen Zügen genießen kann.
Hach Wunderbar! Ich liebe es mich in diese Wogen fallen zu lassen.💖


Und Weihnachten ist ja sozusagen erst der Beginn! Für das Reich Gottes. 
Ich finde wir Menschen haben ein ganzes Stück Verantwortung an die Hand bekommen. Verantwortung, die vorhandene Blüte/ Knospe des Reich-Gottes, weiter erblühen zu lassen und bis zur Vollendung zu bringen.

Und wir wir haben viele Schriften, sozusagen einen Handlungsleitfaden an die Hand bekommen, wie es funktionieren kann.
"Dein Reich komme, wie im Himmel so auf Erden"




In diesem Sinne wünsch ich euch allen Voll motivierte Weihnachten. 
⭐🌲⭐🎄⭐








Kleine Tipps


  • Howto: Wer wissen möchte wie ich diese Seite gemacht habe, klicke Hier 
  • Mensch werden: Einen schönen Text dazu schrieb Carina Rui vom Autoren Team "dreifach Glauben".
  • Wer die Weihnachtsgeschichte mal in anderen Worten hören möchte dem empfehle ich dieses süße Buch